Großer Rat und Weihnachtsfeier beim learninglab

Es ist Dezember – Zeit für einen Jahresabschluss. Am 01. Dezember fand sich das Kernteam des learninglabs für eine Teamsitzung, den sogenannten “Großen Rat” und eine anschließende Weihnachtsfeier in Köln zusammen.

Beim Großen Rat nehmen wir uns regelmäßig in Präsenz Zeit für Austausch, Teambuilding und anliegende Themen. Der Fokus des Treffens im Dezember lag dabei auf dem vergangenen Jahr 2023. Denn neben der Erweiterung des Kernteams um Gökçe Iper und Viola Vens-Cappell zu Beginn des Jahres gab es viele Projekte, Ereignisse und Veranstaltungen, die das Jahr füllten. Ein sehr großes Projekt in diesem Jahr war das leando-Projekt, das evaluierend vom learninglab begleitet wurde und weiterhin begleitet wird. Thema war außerdem der eigene Podcast des learninglabs, “Das digitale Lagerfeuer”, der Schulversuch “Hybride Formen des Lehren und Lernens” in Berlin bzw. das BarCamp des Schulversuchs, aber auch kleinere Schulprojekte wie ein Schulentwicklungsprozess in Vechta oder das Schulnetzwerk im Erzbistum Aachen waren noch einmal Thema. In der Frühen Bildung sind wir weiterhin dabei, Kitas digital fit zu machen und in der Erwachsenenbildung ging unser erster Zertifizierungskurs “Systemische Lernbegleitung” zu Ende.

Im Anschluss an den Großen Rat folgte die erste gemeinsame Weihnachtsfeier. Nach einem Besuch des Weihnachtsmarktes am Severinstor verbrachten wir eine spannende Stunde im Escape Room (leider konnten wir die Welt am Ende nicht retten) und abschließend ging es zum gemeinsamen Abendessen in ein spanisches Tapasrestaurant. Neben leckerem Essen, Gesang aus der Küche und Wichtelgeschenken gab es hier die Möglichkeit, sich persönlich auszutauschen. Da wir überwiegend von verschiedenen Orten aus im Homeoffice arbeiten, ist eine solche Gelegenheit zum persönlichen Austausch immer besonders wertvoll und teambildend. 

Zum Kernteam gesellten sich an diesem Abend unsere zukünftige Mitarbeiterin Inse Janssen, die das Team ab Januar ergänzen wird, außerdem eine unserer freien Mitarbeiterinnen, Klaudia Wolke.

Für die Zukunft gilt: alle Jahre gerne wieder.


von

Schlagwörter: