Zweiter Durchgang Zertifizierungskurs Digi-Fit erfolgreich abgeschlossen

In Kooperation mit dem Jugendamt und dem Stadtbibliothek Duisburg konnten im Mai 18 Kitas und 36 Erzieherinnen erfolgreich den Zertifizierungskurs zum Thema Digitalisierung in der Kita abschließen. Die Kooperation mit Duisburg besteht schon seit vielen Jahren. Nachdem in 2020 alle Sprachkitas geschult wurden zum Thema, gab es den ersten Durchgang Digi-Fit in 2021/2022 und den Zweiten Durchgang 2022/2023. Ein dritten Durchgang startet noch in diesem jahr.

Unsere Mitarbeiterin Karin Küppers begleitet und schulte die 36 Erzieher:innen in 7 Fortbildungstagen. Zudem gab es zwei treffen mit den Leitungen der beteiligten Kitas. Die Fortbildung war als Tandem angelegt, damit in den Kitas nicht zu viele Fehlzeiten zusammenkamen.

Die Inhalte der Fortbildung: Medienkindheit, Haltung, Medienverarbeitung, Coding, Gute Apps für die Kita., digitale Elternzusammenarbeit, Parktische Umsetzung, digitale Helfer, Umsetzung in den Kitas in Form von Projekten.

Beendet wurde die Zertifizierung wie jedes Jahr mit einer Veranstaltung, die für alle offen ist, in der Die Zertifikate verleihen wurden und die Kitas ihre Projekte für Interessierte vorstellten.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert