Jede Gabe ist eine Aufgabe

Die heutige Folge des digitalen Lagerfeuers dreht sich um das spannende Thema Projektlernen: Am Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Berlin berichten Lehrende und Lernende, welche Rolle Projektlernen auch für die Förderung von Selbstkompetenz, sozialen Fähigkeiten und bei der Begabungsförderung spielen kann. 

Das Gespräch führt Richard Heinen mit der Schulleiterin Simone Ley, sowie der Lehrkraft & Fachleiterin für Medienbildung Eva Schröder. Die Schüler:innen Hannah Neumann, Martha Busch und Hannes Rolshoven berichten über ihre eigenen Lernprojekte, wie sie ihre Interessen verfolgen und an persönlichen Stärken arbeiten. Feedback, Selbstbestimmung und individuelles Lernen stehen hierbei im Fokus. Die Schule plant, das Projektlernen flächendeckend einzuführen und in die Oberstufe auszuweiten, um Schüler:innen zu motivieren und selbstgesteuertes Arbeiten zu fördern. Ein Einblick in die Zukunft des Lernens!
Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Berlin ist Teil des Schulversuchs „Hybride Formen des Lehrens und Lernens” der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Berlin und darüber hinaus aktiv im Projekt “Leistung macht Schule (LemaS)” an der Universität Münster.

Die neue Folge ist nun unter https://www.learninglab.de/podcast/ und u.a. auf folgenden Plattformen zu finden:

Podcast.de: https://www.podcast.de/podcast/3134383/das-digitale-lagerfeuer

iTunes: https://podcasts.apple.com/us/podcast/das-digitale-lagerfeuer/id1658814082

Spotify: https://open.spotify.com/show/2p0J2Fo…


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: