Hochschule

Die Digitalisierung rückt den Blick auf Veränderungsprozesse an Hochschulen als Ganzes. Sie betrifft mehr als die Einführung bestimmter Technologien. Sie bietet den Hochschulen die Chance, sich neu zu positionieren und Strategien zu entwickeln, um ihr Profil im Kontext der Digitalisierung herauszuarbeiten. Digitalisierung an Hochschulen bedeutet daher weniger, Bewährtes aus der analogen Welt mit digitalen Medien besser zu machen. Es gilt vielmehr, Entwicklungsziele zu definieren und die didaktischen Potenziale des Digitalen auszuschöpfen, um Bildung anders zu gestalten. Vor diesem Hintergrund unterstützt das learninglab Hochschulen, Veränderungsprozesse im Kontext der Digitalisierung strategisch zu betreiben.

Die Potenziale der Digitalisierung eröffnen sich Hochschulen dann, wenn sie als ein Gestaltungsfeld für Veränderungsprozesse in der Bildung verstanden wird. 

Unsere Angebote

Die Arbeit mit Ihrer Einrichtung planen wir individuell mit Ihnen. Die folgende Übersicht gibt Ihnen eine erste Orientierung.

  • Beratung und Unterstützung bei der Konzeption und Entwicklung von Hochschulentwicklungsvorhaben im Kontext der Digitalisierung
  • Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien
  • Kompetenzentwicklung im Kontext der Digitalisierung (Konzeption, Beratung & Unterstützung bei der Umsetzung)
  • Konzeption und Moderation von Workshops
  • Wissenschaftliche Vorträge
Viola Vens Cappell

Anfragen und Kontakt

Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihr Projekt in Ihrer Hochschule zur Gestaltung von Bildung und Lernen im digitalen Wandel.

Neues aus dem learninglab

  • Großer Rat und Weihnachtsfeier beim learninglab

    Es ist Dezember – Zeit für einen Jahresabschluss. Am 01. Dezember fand sich das Kernteam des learninglabs für eine Teamsitzung, den sogenannten “Großen Rat” und eine anschließende Weihnachtsfeier in Köln zusammen. Beim Großen Rat nehmen wir uns regelmäßig in Präsenz Zeit für Austausch, Teambuilding und anliegende Themen. Der Fokus des Treffens im Dezember lag dabei…

  • 5 Freiheiten

    Am Samstag fand an der PHZH die 21. UNM-Tagung statt. Einen Tag lang befassten sich Lehrkräfte, Wissenschafter und Personen aus der Bildungsadministration der Frage, wie Lernräume vernetzt, offen und agil gestaltet werden können. Richard Heinen hielt die einführende Keynote mit dem Titel „Utopien neuer Lernorte – Lernen braucht Orte! Braucht Lernen Orte?“ nutze er die…

  • Wir stellen ein

    Das learninglab braucht Unterstützung. Wir suchen eine Person mit dem Schwerpunkt empirische Bildungsforschung zur Unterstützung in verschiedenen Projekten. Nähere Infos in hier.

Weitere aktuelle Meldungen aus dem learninglab auf unserem Blog.