Drei- zwei- eins- mit einem Countdown startete leando, das neue Portal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal, am 20.11.2023 um 11 Uhr im Congress Center Rosengarten in Mannheim seinen offiziellen Betrieb. Unter den ca. 450 Teilnehmenden waren auch Tobias Düttmann und Viola Vens-Cappell live beim Start des Portals dabei. Sie vertraten bei der Veranstaltung das learninglab, das seit Projektbeginn im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) die prozessbegleitende des Portalaufbaus durchführt.
Aber was genau ist und kann leando? leando wird vom BIBB im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelt und bereitgestellt. Unter dem Motto “ausbilden – prüfen – vernetzen” richtet sich das Portal deutschlandweit an Ausbildungs- und Prüfungspersonal in allen Ausbildungsberufen. Mithilfe von leando sollen Ausbildungs- und Prüfungspersonal Unterstützung qualitätsgesicherte Informationen, Austauschmöglichkeiten in Form von brancheninternen und -übergreifenden Communitys und Weiterbildungshinweise zur Verfügung stehen. Dieses Angebot unterstützt darüber hinaus die fortschreitende Digitalisierung im Ausbildungskontext und begegnet Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Integration, Inklusion und sich wandelnden Arbeitswelten.
Das leando-Evaluationsteam des learninglabs, bestehend aus Gökçe Iper, Tobias Düttmann und Viola Vens-Cappell, begleitet die Entwicklung des Portals seit Anfang des Jahres. Dies geschieht unter anderem mithilfe von regelmäßigen Onlinebefragungen sowie deren Auswertung und Darstellung der Ergebnisse. Das Team führt Workshops und Interviews mit den Community-Manager:innen durch und begleitete bereits Online- und Präsenztreffen an verschiedenen Orten in Deutschland.
Das learninglab wünscht leando einen guten Start und ist gespannt darauf, dieses spannende Projekt auch nach dem Launch weiterhin begleiten zu können!