
Anlässe für Schulentwicklungsprozesse können vielfältig sein. Die Ergebnisse ebenso. An der Liebfrauenschule in Vechta war ein geplanter Teilneubau der Schule Anlass für einen Schulentwicklungsprozesse, den das learninglab ein halbes Jahr in mehreren intensiven Schulentwicklungstagen begleitet hat. Der Schulbau rückte zwar zwischenzeitlich in die Ferne, am Ende des Prozesses haben sich aber Schulleitung und Steuergruppe neu aufgestellt und das Kollegium hat in vielen kleinen Prototypen erprobt, wie Lernen neu gestaltet werden kann. Auf dieser Grundlage konnte dann eine ganz andere Vision eines neuen Schulgebäudes entwickelt werden.
Stimmen aus der Schule
Der Wunsch nach Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit, verbunden mit dem Neudenken von Räumen, brachte unsere Schule in Kontakt mit dem Learninglab, was ein riesengroßes Glück war.
— Christina Meyer, Schulleiterin
Durch die intensive Begleitung von Richard Heinen mit seinem hervorragenden Team wurde das bestehende Potential aller Menschen in unserer Schule sichtbar, sodass alle Perspektiven ernst genommen und in den Schulentwicklungsprozess eingebunden wurden. Wir konnten uns somit in vielen Bereichen neu aufstellen und sind in der Lage, diesen Prozess nun eigenständig als Schule weiterzugehen.
Das learninglab hat sich Zeit für uns genommen, um die Schule aus verschiedenen Perspektiven kennenzulernen. Es hat uns eingefangen, wenn wir zu schnell zu hoch hinaus wollten und uns Antrieb und Struktur gegeben, wenn wir ins Stocken geraten sind.
—Maria Drahmann, Mitglied der Steuergruppe
Ich liebe die Vorgehensweise des learninglabs, mit Lehrer:innen zu arbeiten – es ist so schön anders als wir es aus unserem Unterricht kennen.
Mit dem learning lab zusammen zu arbeiten, funktioniert nur dann erfolgreich, wenn man bereit ist, als Lehrer:in auch mal das Zepter aus der Hand zu geben und wenn man sich auf Neues einlassen kann.
Mit Hilfe des learninglab war es plötzlich möglich, den Perfektionsismus ein Stück weit hinter sich zu lassen und Neuem auch Zeit geben zu können sich zu entwickeln.