Lernen, Prüfen, Überraschen 

Welche Erfahrungen haben Schüler*innen und auch Lehrkräfte damit gemacht, in Projekten zu lernen und alternative Prüfungsformate auszuprobieren?
Richard Heinen ist vor Ort am Otto-Nagel-Gymnasium in Berlin und spricht mit Schüler*innen und Lehrkräften über das Lernen in Projekten und über Prüfungsformate jenseits der Klausur.
Die Schule hat im Rahmen des “Schulversuchs hybrides Lehren und Lernen” der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie innovative Lernformen entwickelt und praktiziert. Gelernt wird hier vornehmlich in Projekten: Welche Auswirkungen das für das Schulleben und die Menschen in der Schule hat, berichten die Schüler:innen Franca Stubbe und Dalia Bergner, sowie die Lehrer:innen Julia Königs und Sandra Mende.

Die im Podcast angesprochene Kunstausstellung mit Werken der Schüler*innen findet vom vom 6. – 22. März 2024 im Schloss Biesdorf im Heino-Schmieden-Saal statt. Weitere Infos dazu gibt es hier:

Die neue Folge ist nun unter https://www.learninglab.de/podcast/ und u.a. auf folgenden Plattformen zu finden:

Podcast.de: https://www.podcast.de/podcast/3134383/das-digitale-lagerfeuer

iTunes: https://podcasts.apple.com/us/podcast/das-digitale-lagerfeuer/id1658814082

Spotify: https://open.spotify.com/show/2p0J2Fo…


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: