Auf Augenhöhe das Lernen von Schüler:innen begleiten

In der Wilhelm von Humboldt Gemeinschaftsschule gestaltet sich der Schulbetrieb und der Unterricht grundlegend anders im Vergleich zu den meisten Regelschulen. Hier erfolgt das Lernen der Schüler:innen in gemischten Jahrgängen anhand individueller Lernpläne, und bis zur neunten Klasse erfolgt keine Bewertung durch Noten. Zudem ist der traditionelle Ruf „Frau Lehrerin“ auf den Fluren der Schule nicht zu hören. Alle in der Schule duzen sich, angefangen von den Schüler:innen bis hin zur Schulleitung und auch innerhalb des Kollegiums betrachten sich die Mitglieder als Lernbegleiter:innen und nennen sich auch konsequent so. Wie sich dieses Konzept auf den Bildungsprozess auswirkt und welche Veränderungen es im Lehren und Lernen mit sich bringt, ist zu hören in Episode 15 des digitalen Lagerfeuers.

Die neue Folge ist nun unter https://www.learninglab.de/podcast/ und u.a. auf folgenden Plattformen zu finden:

Podcast.de: https://www.podcast.de/podcast/3134383/das-digitale-lagerfeuer

iTunes: https://podcasts.apple.com/us/podcast/das-digitale-lagerfeuer/id1658814082

https://open.spotify.com/episode/5o2bAk7O0CL3fdEAQx8AkL?si=189f659dd5ec4bf0


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: