Evaluation & Studien

Das learninglab in Köln führt Evaluations- und andere empirische Studien im Themenfeld „Digitalisierung und Bildungsinnovation“ durch. Als Ausgründung des Learning Labs der Universität Duisburg-Essen unter Leitung von Professor Kerres nutzen wir wissenschaftlich fundierte Forschungsmethoden, die wir in Evaluations- und Entwicklungsvorhaben einbringen. Wir greifen auf ein breites Repertoire qualitativer und quantitativer Methoden zurück.

Auf Basis von qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden unterstützen wir Sie in den verschieden Phasen Ihres Vorhabens:

  • Wir ordnen Ihr Vorhaben in den „Stand der Forschung“ ein und entwickeln ein Forschungsdesign, das Ihre Anliegen adressiert. 
  • Wir begleiten Ihr Vorhaben durch systematische und methodisch reflektierte Beobachtungen, Befragungen und Auswertungen. 
  • Wir bereiten Informationen auf und geben Rückmeldungen zur Verbesserung der Projektarbeit und zur Sicherung von Projektergebnissen. 
  • Wir fassen zentrale Aussagen so zusammen, dass sie handlungswirksam und für Entscheidungen herangezogen werden können. 

Als gemeinnützige Institution möchten wir einen Beitrag leisten, Bildung möglich und zugänglich zu machen – in einer durch digitale Technik geprägten Kultur des Lehrens und Lernens. Wir möchten nicht nur Daten erheben und Zahlen liefern, sondern Veränderungen und Entwicklungen in der Bildung fördern und unterstützen. Daher ist unsere Arbeitsweise meist prozessbegleitend und formativ.

Unsere Angebote im Bereich Evaluation und Empirische Studien

Unser Evaluationsteam

Inse Janssen

Michael Kerres

Viola Vens-Cappell

Tobias Düttmann

Gökçe Iper

Anna Sämisch


Viola Vens Cappell

Anfragen und Kontakt

Gerne planen wir mit Ihnen eine Studie oder eine Evaluation.