Das learninglab versteht sich als Einrichtung an der Schnittstelle von Forschung und Praxis. Unsere Arbeit baut immer wieder auf neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen auf. Als Ausgründung der Universität Duisburg – Essen führen wir aber für unser Kunden auch immer wieder eigenen Studien und Evaluationen durch.
Uns ist dabei wichtig, dass die Untersuchungsergebnisse immer dem konkreten Projektkontext der Auftraggeber dienen und Veränderungen und Entwicklungen in der Bildung unterstützen.
Daher ist unsere Arbeitsweise meist projektbegleitend und formativ. Wir greifen auf ein breites Repertoire qualitativer und quantitativer Methoden zurück.
Beispiele
Machbarkeitsstudie
Für das BMBF war das learninglab an der Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Entwicklung einer Föderalen OER-Infrastruktur beteiligt.
Wirkungsstudie
In einer Wirkungsstudie für Greenpeace haben wir die Veränderungen im Lernen durch den Einsatz einer AR-Anwendung untersucht, um so Entscheidungen für weitere Anwendungen vorzubereiten.
Evaluation
In einem mehrjährigen Projekt begleiten wir die Entwicklung eines neuen Portals für Ausbilder:innen und Prüfer:innen evaluierend und geben so kontinuierlich Hinweise zur Verbesserung des Produkte.
Anfragen und Kontakt
Gerne planen wir mit Ihnen eine Studie oder eine Evaluation.
Viola Vens-Cappell bespricht Ihr Anliegen gerne mit Ihnen.