Werkstattbeginn für Schulleitungen und Lehrkräfte in Köln und Duisburg

Wie können Schulleitungsteams in digitalen Zeiten innovativ zusammenarbeiten? Wie lässt sich Digitalisierung im Kollegium mit allen gestalten? Diesen Leitfragen stellten sich Mitte September die Teilnehmenden an den Werkstätten “Leitet Leitung? – Schulteams als Kraftzentrum für Innovation und Zusammenarbeit“ und “Vielfalt verankern – Digitalisierung im Kollegium mit allen gestalten“. 

Basierend auf den OER-Selbstlernmaterialien des Projekts “LeadCom”, das Teil des Kompetenzverbundes lernen:digital ist, haben wir im learninglab zwei Werkstattfortbildungen für Lehrkräfte und Schulleitungen konzipiert. Dabei liegt der Fokus ganz deutlich auf offenen Formaten. Hier wird den Teilnehmenden mithilfe von unterschiedlichsten Methoden und Ansätzen viel Raum geboten, sich selbst und die eigene Arbeit an der Schule zu reflektieren bzw. sich mit Anderen darüber auszutauschen sowie neue Handlungsideen zu konzipieren. Die Werkstätten verteilen sich jeweils auf drei Tage, zwischen jedem Tag haben die Teilnehmenden mehrere Wochen Zeit, in den Werkstätten Erarbeitetes in der Praxis auszutesten.

Nach der ersten Runde möchten wir uns nicht nur bei den engagierten Teilnehmenden bedanken, sondern auch bei der Heliosschule in Köln und der Erich-Kästner-Gesamtschule in Duisburg. Die beiden Schulen haben uns für alle Werkstatttermine geeignete Räumlichkeiten bereitgestellt und die Möglichkeit zu einem leckeren Mittagessen geboten. 


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: