
Das learninglab ist im aktuellen Themenspecial „DigitalPakt 2.0“ der Fachzeitschrift didacta mit einem Gastbeitrag von Richard Heinen und Viola Vens-Cappell vertreten. In dem Beitrag beschäftigen wir uns mit der zentralen Frage, wie Schulen den DigitalPakt 2.0 nicht nur als Finanzierungsinstrument, sondern als Impulsgeber für tiefgreifende Entwicklungsprozesse nutzen können.
Ein zentrales Anliegen unseres Beitrags: Ein Medienkonzept allein reicht nicht aus. Wer Fördermittel sinnvoll einsetzen will, muss sich mit weitreichenderen Fragen auseinandersetzen – etwa: Welche Haltung zur digitalen Bildung verfolgt unsere Schule? Welche konkreten pädagogischen Ziele stehen im Vordergrund? Und welche Strukturen brauchen wir, um langfristig davon zu profitieren?
Wir betrachten Schule als lernende Organisation. Das bedeutet: Nicht Einzelne, sondern das gesamte Kollegium muss in den Entwicklungsprozess eingebunden werden. Eine tiefreichende Bedarfsanalyse ist dabei der erste Schritt – nicht nur technisch, sondern auch didaktisch und organisatorisch.
👉 Den vollständigen Beitrag gibt es im aktuellen Didacta Magazin 02/25 oder online unter: https://avr-emags.de/emags/didacta/didacta_2_2025/#26
