Profilklasse revisited

In dieser Episode berichten Kirsten Überholz und Marieke Wede, Lehrerinnen an der Helmuth-Hübener-Stadtteilschule in Hamburg, über ihre Erfahrungen aus dem Aufbau und dem Betrieb einer „Schule in der Schule“. Gemeinsam mit anderen Lehrkräften hatten sie an ihrer Schule eine erste reformpädagogische Profilklasse gegründet. Inzwischen ist ein neuer Jahrgang hinzugekommen und die Pädagog:innen berichten im Gespräch mit Richard Heinen über den Prozess des Experimentierens, des Erprobens und der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Schule.
Bereits mit Folge 13 –
Mit einer Profilklasse eine Schule in der Schule gründen
 hatten wir die Gründungsphase begleitet und den Entscheidungsprozess an der Schule nachgezeichnet.  Mit dieser Folge und der neuen Sommerreise liefern wir ein Update: Wir erfahren, wie die beiden Profilklassen inzwischen in der Schule verankert sind und sprechen über neue Ziele und Herausforderungen. 

Bildrechte Cover: Fotografin © Frederika Hoffmann/sdw



Alle Podcasts sind auf https://www.learninglab.de/podcast/ und u.a. auf folgenden Plattformen zu finden:
Podcast.de: https://www.podcast.de/podcast/3134383/das-digitale-lagerfeuer

iTunes: https://podcasts.apple.com/us/podcast/das-digitale-lagerfeuer/id1658814082

Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: