zukunft.digital – learninglab evaluiert Pilotprojekt der DKJS

zukunft.digital ist ein neues Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung DKJS, das Lehramts- und Informatikstudierende zusammenbringt, um Schulen bei der Umsetzung von Digitalisierungs- und Informatikprojekten zu unterstützen. Die teilnehmenden Schulen profitieren von professioneller Begleitung, neuen Impulsen und tatkräftiger Unterstützung durch die studentischen Tandems.

© DKJS/ Franziska Schmitt

zukunft.digital bringt Lehramtsstudierende und Studierende mit hohem Informatikanteil zusammen, die als Tandem ein Schulhalbjahr lang gemeinsam eine Schule bei der Umsetzung eines zuvor vereinbarten Digitalisierungs- oder Informatikprojekts unterstützen. Dieser innovative Ansatz – Digitalisierung in der Schule mit einer multiprofessionellen Qualifizierung zukünftiger Fach- und Lehrkräfte zu verbinden – wird zunächst in Hamburg pilotiert. Die Schulprojekte können sowohl Vorhaben auf der schulsystemischen Ebene sein, wie z.B. (Mikro-)Fortbildungen, die Anpassung des Medienkonzepts oder die Rolle der Medienscouts, als auch die Entwicklung von Angeboten für den Unterricht und die Schüler:innen selbst.

Das learninglab begleitet das Programm mit einer prozessbegleitenden Evaluation und liefert damit Hinweise für die Projektsteuerung und den Transfer auf andere Schulen, Bundesländer und Hochschulen.

Derzeit können sich noch Hamburger Studierende für das Programm bewerben. Mit Beginn des Wintersemesters startet dann die Zusammenarbeit mit den Schulen.


Beitrag veröffentlicht

in

, , , ,

von

Schlagwörter: