Das Symbolbild täuscht: Als Richard Heinen auf Sommerreise ging, um Schulgründungen auf den Grund zu gehen, war Sommer. Und so waren auch die drei Gespräche mit sehr unterschiedlichen Gründungsprojekten: leicht und sommerlich und voller Magie des Anfangs.
Die drei Projekte im Überblick:
Folge 11 –
Mit einer Schulgründung die Bildungsrevolution beginnen
In dieser Folge sitzt Richard Heinen mit dem Schulgründungsteam Marille e.V. am digitalen Lagerfeuer. Sie erzählen, wo und vor allem was für eine Schule sie gründen wollen.
Ziel des Teams ist nämlich nichts weniger, als eine Bildungsrevolution ins Rollen zu bringen und eine Schule zu schaffen die für Schüler*innen und Lehrkräfte als Lern- und Arbeitsort gleicher maßen unterstützend, wertschätzend und inspirierend ist.
Welche Klippen das Team auf dem Weg dorthin umschifft hat und noch umschiffen muss, erfahren wir in dieser Folge.
Wer sich detaillierter über das Schulkonzept und Schulgründung informieren will oder das Team unterstützen will, findet alle Infos auf https://www.marille-schule.de/ .
Folge 12 – Wonnen und Wunden dreier Schulneugründungen
Im Rahmen unseres Themenschwerpunkts Schulneugründungen spricht mein Kollege Richard Heinen heute mit der Schulleiterin Maike Schubert. Im Gespräch erzählt Sie uns von Ihren Erfahrungen aus gleich mehreren Schulneugründungen. Thema ist unter anderem, warum Sie als Schulleitung die Aufgabe der didaktischen Leitung gleich mit übernimmt und wie Sie mit Widerständen, Rückschlägen und Kritik umgeht.
Folge 13 –
Mit einer Profilklasse eine Schule in der Schule gründen
Diese Episode dreht sich um das Thema Schulgründung von innen heraus: Kirsten Ueberholz und Marieke Wede haben gemeinsam mit anderen Lehrkräften eine Schule in der Schule gegründet, nämlich eine reformpädagogische Profilklasse innerhalb der Stadtteilschule Helmuth Hübener in Hamburg Barmbek gestartet.
Ob das vielleicht ein gutes und übertragbares Modell ist, um Schulen schrittweise von innen heraus pädagogisch neu aufzustellen, bespricht mein Kollege Richard Heinen mit den beiden Lehrkräften in dieser Episode.
Eingeleitet werden die drei Folgen mit einem Gespräch zwischen Tobias Düttmann und Richard Heinen. Im Talk verrät Richard Heinen, warum das Thema für die Schulentwicklung auch an bestehenden Schulen wichtig und hilfreich sein kann. Zudem wird ein Blick auf Wege und Hürden geworfen, die bei der (Neu-)Gestaltung von Schule zu beachten sind.
Weitere Infos zum Podcast „Das digitale Lagerfeuer„