Global goals vernetzt

Drei Schulen aus Norddeutschland starten ins gemeinsame digitale Projektlernen

Mit dem Projekt “Global Goals vernetzt” bringt das learninglab drei wichtige Themen der Schul- und Unterrichtsentwicklung zusammen: Das Format des Projektlernens, die Global Goals als Thema und neue Wege in der Fortbildung von Lehrkräften. Projektlernen als Unterrichtsmethode wird für Schüler:innen der drei Projektschulen erfahrbar. Thematische Klammer für die Projekte sind die Global Goals. Damit stehen Fragen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Zentrum der inhaltlichen Arbeit. Die Lernenden arbeiten an selbst gewählten Themen und nicht in den engen Grenzen schulischer Fächer. Das Projekt adressiert aber auch die Lehrkräfte der teilnehmenden Schulen, die begleitete durch das Team des learninglab die veränderte Lehrerrolle in einem offenen Lernformat reflektieren und gemeinsam neue Möglichkeiten digital gestützten Unterrichtens erproben. 

Die Lernenden arbeiten im Projekt in schulübergreifenden Forscherteams: Hybrides Lernen auf Distanz, in den letzten Monaten oft eher als Notlösung in einer Krisensituation erlebt, wird so als moderne Arbeitsweise erlebbar gemacht.

Die Auswahl der Projektschulen erfolgte in Kooperation mit dem Schulverbund Blick über den Zaun. Aus Perspektive des Schulverbundes passen Themen, Methoden und Arbeitsweisen zu den Zielen des Vereins und ergänzen sie durch die eine konsequente digitale Umsetzung.

Die folgenden Schulen haben die Einladung zur Mitarbeit im Projekt angenommen:

Das Projekt hat mit der Einladung und Auswahl der Schulen am 1. Februar 2021 begonnen. Vor den Osterferien findet die gemeinsame Vorbereitung auf die Projektphase statt. In sechs Wochen nach den Osterferien werden sich Lernende aus drei 8. Klassen der beteiligten Schulen in schulübergreifenden Forscherteams mit den Global Goals auseinandersetzen und Aktionen erarbeiten, die die Erreichung der Ziele unterstützen.

Konzipiert wurde das Projekt vom learninglab gemeinsam mit der Heliosschule – Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln. Die Pilotphase bis zum Sommer 2021 wird im Rahmen des Themas “Lernen des Individuums” von der Robert Bosch Stiftung gefördert.

Ansprechpartner: Richard Heinen


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: